
Teamleitung (m/w/d) Customer & UX Research - Marketing
Vollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel, Isernhägener Str. 16
- Land: Deutschland
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: Marketing & Kommunikation
Unsere Unternehmenszentrale in Burgwedel bei Hannover – Hier arbeiten rund 2.000 Mitarbeitende mit vollem Einsatz daran, die Zukunft von ROSSMANN zu gestalten.
Warum war unsere letzte Marketing Kampagne ein Erfolg? Welche Werte treiben unsere Zielkunden? Wie haben sich unsere Marken im Laufe der Zeit entwickelt? Welche Kaufentscheidungskriterien sind für den Shopper relevant? Wie können wir das Nutzererlebnis unserer digitalen Kanäle verbessern? Wie sollte das Packaging aus Shoppersicht idealerweise gestaltet sein? Dies ist nur ein Auszug der Themen, mit denen Sie sich als Teamleitung Customer & UX Research beschäftigen.
Das gibt’s bei uns obendrauf
Führungskräfte-entwicklungsprogramm
37,5-Stunden-Woche
30 Tage Urlaub
Workation
Weihnachts- und Urlaubsgeld
Betriebsrente
Umfassendes Onboarding
Personalrabatt & Einkaufsgutscheine
Sportgruppen & Freizeitseminare
Kostenlose Parkplätze
Bikeleasing
50% Mobiles Arbeiten
Corporate Benefits
Betriebsrestaurant
ROSSMANN-Ferienwelt
Mitarbeiterorientiertes Familienunternehmen
ROSSMANN-Lernwelt
ROSSMANN Einarbeitungstage
Firmenappartements
Exklusive Coupons
Das bewirken Sie bei uns
- Führung & Teamentwicklung: Sie übernehmen die fachliche Leitung eines vier-köpfigen Teams im Bereich Customer & UX Research, sichern die hohe Qualität der Arbeit und fördern die individuelle fachliche Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden
- Forschung mit Wirkung: Sie nutzen sowohl bewährte als auch innovative Marktforschungsmethoden, um fundierte Insights zu Kaufverhalten, Einstellungen und Bedürfnissen unserer Kundschaft zu gewinnen – und machen diese für das Unternehmen nutzbar
- Projektverantwortung & Methodeninnovation: Sie verantworten die Planung, Durchführung und Analyse komplexer Research-Projekte und treiben die Weiterentwicklung unserer Methoden aktiv voran, um stets aussagekräftige sowie zukunftsweisende Ergebnisse zu generieren
- Beratung & Kommunikation: Sie beraten interne Stakeholder aus verschiedenen Fachbereichen mit Ihren Erkenntnissen, leiten praxisrelevante Empfehlungen ab und präsentieren Ihre Ergebnisse überzeugend – auch auf Geschäftsleitungsebene
- Kollaboration & Vernetzung: Sie arbeiten eng mit anderen Teams im Bereich Customer Insights & Analytics zusammen und tragen dazu bei, ein ganzheitliches Verständnis für unsere Kundschaft im Unternehmen zu verankern
Das bringen Sie mit
- Fachliche Qualifikation: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Marketing/Wirtschaft/Psychologie/Soziologie oder eine vergleichbare Ausbildung und bringen mehrjährige fundierte Berufserfahrung im Bereich Customer Research und/oder User Experience Research mit
- Methodenkompetenz: Sie beherrschen ein breites Spektrum quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden – von Umfragen über Usability Tests bis hin zu Fokusgruppen und In-Depth Interviews – und sind offen dafür, bestehende Ansätze weiterzuentwickeln und innovative Methoden im Team einzuführen. Zudem bringen Sie Erfahrung in der Leitung von komplexen Projekten mit
- Führungspersönlichkeit: Sie haben bereits Erfahrung in der fachlichen Führung von Teams gesammelt, verstehen es, Mitarbeitende zu motivieren und fachlich weiterzuentwickeln, und arbeiten gerne partnerschaftlich und zielorientiert mit anderen zusammen
- Analytisches Denken: Sie überzeugen durch Ihre ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und sind in der Lage, auch komplexe Daten strukturiert auszuwerten sowie daraus klare und umsetzbare Handlungsempfehlungen für verschiedene Zielgruppen abzuleiten. Dabei zeigen Sie einen professionellen Umgang mit MS Excel und PowerPoint
- Kommunikationsstärke: Sie kommunizieren mühelos sowohl schriftlich als auch mündlich, können auch komplexe Sachverhalte verständlich aufbereiten und präsentieren Ihre Ergebnisse vor unterschiedlichen Stakeholdern souverän
- Arbeitsweise: Sie zeichnen sich durch eine proaktive, lösungsorientierte und belastbare Arbeitsweise aus
Im Fließtext unserer Stellenanzeigen wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kontakt
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Shana Brandt
Talent Acquisition

FAQ - Häufige Fragen
Gibt es einen Dresscode?
Nein. Kleiden Sie sich so, wie Sie sich beim Vorstellungsgespräch und im Arbeitsalltag wohlfühlen.
Erfahren Sie mehr über die Arbeit in der Zentrale bei ROSSMANN.
Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Henriette, begann 1999 ihre Ausbildung und arbeitet heute im Personalmanagement
Da meine Aufgaben in erster Linie nicht von einer bestimmten Tageszeit oder von meiner Anwesenheit in der Zentrale abhängen, kann ich super mobil arbeiten. Das erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf enorm. Meine Vorgesetzte hat das zum Glück schon sehr viele Jahre vor Corona erkannt.