
Wenn aus klugen Köpfen
ein unschlagbares IT-Team wird.
Das Unmögliche möglich machen
Agil zusammenarbeiten, schnell auf Veränderungen reagieren und dadurch Wettbewerbsvorteile ermöglichen: In unserer IT wird aus vielen klugen Köpfen ein einzigartiges Team! Ob in der Logistik, in unseren Filialen, in unserer Zentrale oder im eCommerce-Bereich: Wir schaffen echten Mehrwert. Und das gelingt uns vor allem deshalb so gut, weil wir mit Spaß ans Werk gehen und unseren Spielraum für eigene Gestaltungsideen voll ausnutzen. Das ist #unsernormal – lernen Sie es kennen!
Neuste Jobs in der IT
- Product Owner (m/w/d) Service ManagementVollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: IT
- Leitung (m/w/d) Agile Entwicklung für das Team ProjekteVollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: IT
- Praktikant (m/w/d) IT-BetriebVollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Vollzeit, Befristet
- Bereich: IT
- Senior WLAN Netzwerk-Administrator (m/w/d) - remote in Voll- und TeilzeitVollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: IT
- Systemadministrator (m/w/d) Schwerpunkt IT-Sicherheit - remote in Voll- und TeilzeitVollzeit
- Standort: 30159 Hannover, Georgstr. 10
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: IT
Eine IT – drei Bereiche
Agile Entwicklung
„Agilität ist für uns nicht nur ein Schlagwort, nicht nur Scrum und Kanban – sondern in erster Linie eine Frage der Werte, Haltung und Kultur“, sagt Bereichsleiter Frank König. Der Bereich Agile Entwicklung ist in 13 parallel arbeitenden, interdisziplinäre Teams ausgeteilt, die aus Analytikern, Anwendungs- und BI-Entwicklern, Product Ownern sowie Tester besteht. Das Leistungsangebot reicht von der Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Auswahl von Standardsoftware über die Bereitstellung von Unternehmenskennzahlen bis hin zur individuellen Inhouse-Entwicklung von Schnittstellen und ganzen Applikationen. Für uns ganz normal: eine agile Arbeitsweise und damit verbunden der beständige Austausch mit allen Beteiligten. Nur so schaffen wir Transparenz und können das bestmögliche Ergebnis erreichen.
Bei uns finden Sie die Herausforderung, die zu Ihren individuellen Stärken passt – von RPG für das System IBMi, über Java und Ruby für BackOffice- und Webanwendungen bis hin zu Objective-C, Swift für die iOS- und Java für die Android-Plattform.
IT-Betrieb
Mit mehreren, bundesweit verteilten Rechenzentren und mehr als 700 Servern, sowie hybrider Cloud-Infrastruktur, bildet der IT-Betrieb, mit seinen zehn Abteilungen, das operative Rückgrat der gesamten ROSSMANN-IT. Hier liegt die Kompetenz, die die Dienste, Komponenten und Applikationen im Innersten zusammenhält und es erlaubt, die digitalen Prozesse des Unternehmens erfolgreich zu betreiben. Ob bei der Anbindung der Filialen und Logistik-Zentren an die Zentrale oder der Bereitstellung virtueller oder physikalischer Systeme – für alles findet der Betrieb das richtige Konzept, um die anspruchsvollen Wünsche der Fachbereiche und der agilen Entwicklung zu erfüllen. Auch die Ausstattung der Arbeitsplätz in der Zentrale und an den Standorten liegt in den bewährten Händen des IT-Betriebs.
Kundenorientierung ist für Sie hier ganz normal. Ein weiterer wichtiger Baustein ist unsere IT-Sicherheit. Diese umfasst den Schutz vor Bedrohungen all unserer IT-Systeme und Daten auf technischer wie prozessualer Ebene.
IT-Kaufmännische Dienste
Der Bereich IT-Kaufmännische Dienste agiert als interner Dienstleister und bündelt die kaufmännischen Tätigkeiten. Unterstützt werden sämtliche Fachbereiche bei der Preisverhandlung, der Gestaltung sowie dem Management von Hard- und Softwareverträgen. Kernkompetenzen sind das Lizenzmanagement, das IT- Controlling sowie die Beschaffung sämtlicher IT- Komponenten und Kommunikationsanschlüsse für das Unternehmen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Organisation und Steuerung der IT-Ausbildung vom Recruiting bis zum Ausbildungsende.
„Agilität ist für uns nicht nur ein Schlagwort, nicht nur Scrum und Kanban – sondern in erster Linie eine Frage der Werte, Haltung und Kultur“, sagt Bereichsleiter Frank König. Der Bereich Agile Entwicklung ist in 13 parallel arbeitenden, interdisziplinäre Teams ausgeteilt, die aus Analytikern, Anwendungs- und BI-Entwicklern, Product Ownern sowie Tester besteht. Das Leistungsangebot reicht von der Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Auswahl von Standardsoftware über die Bereitstellung von Unternehmenskennzahlen bis hin zur individuellen Inhouse-Entwicklung von Schnittstellen und ganzen Applikationen. Für uns ganz normal: eine agile Arbeitsweise und damit verbunden der beständige Austausch mit allen Beteiligten. Nur so schaffen wir Transparenz und können das bestmögliche Ergebnis erreichen.
Bei uns finden Sie die Herausforderung, die zu Ihren individuellen Stärken passt – von RPG für das System IBMi, über Java und Ruby für BackOffice- und Webanwendungen bis hin zu Objective-C, Swift für die iOS- und Java für die Android-Plattform.
Mit mehreren, bundesweit verteilten Rechenzentren und mehr als 700 Servern, sowie hybrider Cloud-Infrastruktur, bildet der IT-Betrieb, mit seinen zehn Abteilungen, das operative Rückgrat der gesamten ROSSMANN-IT. Hier liegt die Kompetenz, die die Dienste, Komponenten und Applikationen im Innersten zusammenhält und es erlaubt, die digitalen Prozesse des Unternehmens erfolgreich zu betreiben. Ob bei der Anbindung der Filialen und Logistik-Zentren an die Zentrale oder der Bereitstellung virtueller oder physikalischer Systeme – für alles findet der Betrieb das richtige Konzept, um die anspruchsvollen Wünsche der Fachbereiche und der agilen Entwicklung zu erfüllen. Auch die Ausstattung der Arbeitsplätz in der Zentrale und an den Standorten liegt in den bewährten Händen des IT-Betriebs.
Kundenorientierung ist für Sie hier ganz normal. Ein weiterer wichtiger Baustein ist unsere IT-Sicherheit. Diese umfasst den Schutz vor Bedrohungen all unserer IT-Systeme und Daten auf technischer wie prozessualer Ebene.
Der Bereich IT-Kaufmännische Dienste agiert als interner Dienstleister und bündelt die kaufmännischen Tätigkeiten. Unterstützt werden sämtliche Fachbereiche bei der Preisverhandlung, der Gestaltung sowie dem Management von Hard- und Softwareverträgen. Kernkompetenzen sind das Lizenzmanagement, das IT- Controlling sowie die Beschaffung sämtlicher IT- Komponenten und Kommunikationsanschlüsse für das Unternehmen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Organisation und Steuerung der IT-Ausbildung vom Recruiting bis zum Ausbildungsende.
3 Fragen an …

3 Fragen an …
Monika, Projektmanagerin Datenschutz und IT-Sicherheit, seit 2018 bei ROSSMANN
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten haben Sie in Ihrer Zeit bei ROSSMANN genutzt und wie haben diese Ihren beruflichen Alltag beeinflusst?
„Ich habe Fachkonferenzen für IT-Sicherheit besucht und viele Best Practices mitgenommen, die im Arbeitsalltag sehr helfen. Es ist super, die Dinge mal aus einer anderen Sichtweise zu beurteilen, mit Außenstehenden darüber diskutieren. Im Arbeitsalltag hat man dadurch die Möglichkeit, Aufgaben aus der Vogelperspektive zu betrachten und landet dadurch nur noch sehr selten in einer Sackgasse.“
Was macht das Arbeiten in der IT bei ROSSMANN aus?
„Mit meinen vielen unterschiedlichen Aufgaben wird es nie langweilig. Das Schöne in einem eher zentral aufgestellten Team zu arbeiten ist, dass man andere Teams und Projekte unterstützt und die ROSSMANN-IT-Welt etwas sicherer macht. Außerdem – und das ist das Wichtigste – lernt man kontinuierlich dazu und erweitert seinen Horizont. Mein Team steht auf Rituale, eines davon ist freitags im Weekly zusammen Süßigkeiten zu essen und die Projekte und Aufgaben in angenehmer Atmosphäre besprechen.“
Was bedeutet agiles Arbeiten bei ROSSMANN?
„Bei ROSSMANN haben wir eine eigene Arbeitswelt, die sich nicht in ein Muster pressen lässt: open minded in der Lösungsfindung, das Ziel ist der Weg, zumindest im IT-Betriebsbereich.“
Arbeitgeber mit Herz

Arbeitgeber mit Herz
Julian, begann 2016 seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und arbeitet heute im IT-Einkauf
In meinem Team, den IT-Kaufmännischen Diensten, haben wir ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Das „du“ wird in der gesamten IT und auch darüber hinaus sehr gern gehört. Mit meinem Team treffe ich mich auch oft in der Freizeit, sei es zu Weihnachtsmarktbesuchen oder zu einem gemeinsamen Essen.
Sie passen zu uns, wenn ...
... Sie Teil einer IT-Kultur werden wollen, die das Beste aller Welten vereint: smart wie ein Start-up, sicher wie ein Familienunternehmen.
... Sie an agilen Herausforderungen wachsen und mit Spaß Ihre eigenen Projekte vorantreiben wollen. Wir geben Ihnen den Raum, Ihre Ideen einzubringen und die Möglichkeit, die Aufgaben zu finden, die zu Ihren individuellen Stärken passen.
... Sie Ihre Stärken zu Talenten ausbauen wollen. Gemeinsam wachsen wir über uns hinaus.
Auf dem Weg nach oben – Weiterbildungs- & Entwicklungsmöglichkeiten
Sie verfolgen Ihre Ziele und wollen dynamisch vorankommen? Wachsen Sie mit Motivation und Spaß in einem tollen Team fachlich und persönlich an neuen Herausforderungen. Genau das ermöglichen wir mit unseren Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten all unseren Mitarbeitenden.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Digital oder vor Ort, individuell oder im Team, durch Kolleg*innen oder externe Expert*innen: Unser Weiterbildungsangebot ist so vielfältig wie wir. Überzeugen Sie sich selbst!
Nationale und internationale Konferenzen:
Der nächste Hackathon steht an! Je nach Ihren aktuellen Projekten und Schwertpunkten können Sie auf thematisch passenden Konferenzen neue Impulse gewinnen und den fachlichen Austausch genießen.Webinare und eLearning
ROSSMANN-Lernwelt:
Auf unserer eigenen Plattform finden Sie ein umfangreiches Kursangebot an virtuellen oder Präsenzschulungen.Teamworkshops
Hard- und softwarebezogene Schulungen
Projektbezogene Schulungen
Schulungen in unserem ROSSMANN-Seminarzentrum in der Lüneburger Heide
Entwicklungsmöglichkeiten
Bei uns können Sie das Potenzial ausschöpfen, das in Ihnen steckt. Das gezielte Fördern Ihrer Stärken ist für uns ganz normal. Sie haben ganz neue Talente in sich entdeckt? Auch hier unterstützen wir Sie gerne.
Insights in unsere Projekte
Welchen Herausforderungen stellt sich unsere IT? Eine kleine Auswahl aktueller Projekte stellen wir gerne vor:
Event Storming
Unsere IT hat eine Schulung entwickelt, um Event-Storming-Moderator*innen auszubilden. So können wir im gesamten Unternehmen spontan Prozesse aufnehmen, was uns gemeinsam voranbringt.
Aufbau einer neuen Netzwerkinfrastruktur: das DataCenter
Wir wissen, dass die Digitalisierung unser Leben verändert – in jeder Sekunde. Als dynamisches Unternehmen stellen wir uns den ständig neuen Herausforderungen und Anforderungen der Netzwerkstruktur in unseren Rechenzentren. Wie? Beispielsweise durch die Installation neuer und flexibler Technologien.
Filiale 2.0
Wir gestalten unsere Filialen neu: Wir digitalisieren die Arbeitsabläufe in den Filialen – beispielsweise mit einer App zur Onlinebestandsführung. Unsere Mitarbeitenden in den Filialen können mittels iPod schnell und einfach den Echtzeitbestand eines Artikels oder die Platzierung im Regal sehen. Außerdem berechnet die Software die Artikelmenge, die noch ins Regal passt.
Moderner Check-out
Bald ist es ganz normal, dass unsere Kund*innen von modernen und flexiblen Kassensystemen profitieren. Wir erproben neue Formate und entwickeln diese gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen in den Filialen weiter. Google Pay und Apple Pay sind für uns übrigens vor allem eins: ganz normal!
ROSSMANN-App
Die ROSSMANN-App ist unsere digitale Kundenkarte, in der unsere Kund*innen Coupons, Angebote und Gewinnspiele nutzen oder ihre personalisierte Einkaufsliste erstellen können. Unsere IT optimiert die App kontinuierlich, entwickelt sie technologisch weiter und stattet sie mit zusätzlichen Funktionen aus.
Formate, die uns verbinden – auch in Zeiten von Corona
Die Corona-Pandemie traf uns nicht unvorbereitet. Fast über Nacht konnten alle Mitarbeitenden aus der Zentrale von zu Hause aus arbeiten. Tools wie beispielsweise Microsoft Teams sind eine hilfreiche Stütze, um wie gewohnt weiterarbeiten zu können und miteinander verbunden zu bleiben. Zusätzlich haben wir es geschafft, durch Streaming & Co. unseren jährlichen Azubi-Tag fast ganz normal durchführen zu können – nur dieses Mal rein digital.
Unsere IT hat eine Schulung entwickelt, um Event-Storming-Moderator*innen auszubilden. So können wir im gesamten Unternehmen spontan Prozesse aufnehmen, was uns gemeinsam voranbringt.
Wir wissen, dass die Digitalisierung unser Leben verändert – in jeder Sekunde. Als dynamisches Unternehmen stellen wir uns den ständig neuen Herausforderungen und Anforderungen der Netzwerkstruktur in unseren Rechenzentren. Wie? Beispielsweise durch die Installation neuer und flexibler Technologien.
Wir gestalten unsere Filialen neu: Wir digitalisieren die Arbeitsabläufe in den Filialen – beispielsweise mit einer App zur Onlinebestandsführung. Unsere Mitarbeitenden in den Filialen können mittels iPod schnell und einfach den Echtzeitbestand eines Artikels oder die Platzierung im Regal sehen. Außerdem berechnet die Software die Artikelmenge, die noch ins Regal passt.
Bald ist es ganz normal, dass unsere Kund*innen von modernen und flexiblen Kassensystemen profitieren. Wir erproben neue Formate und entwickeln diese gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen in den Filialen weiter. Google Pay und Apple Pay sind für uns übrigens vor allem eins: ganz normal!
Die ROSSMANN-App ist unsere digitale Kundenkarte, in der unsere Kund*innen Coupons, Angebote und Gewinnspiele nutzen oder ihre personalisierte Einkaufsliste erstellen können. Unsere IT optimiert die App kontinuierlich, entwickelt sie technologisch weiter und stattet sie mit zusätzlichen Funktionen aus.
Die Corona-Pandemie traf uns nicht unvorbereitet. Fast über Nacht konnten alle Mitarbeitenden aus der Zentrale von zu Hause aus arbeiten. Tools wie beispielsweise Microsoft Teams sind eine hilfreiche Stütze, um wie gewohnt weiterarbeiten zu können und miteinander verbunden zu bleiben. Zusätzlich haben wir es geschafft, durch Streaming & Co. unseren jährlichen Azubi-Tag fast ganz normal durchführen zu können – nur dieses Mal rein digital.
Das ist unsere Zentrale in Burgwedel bei Hannover
Unsere Zentrale finden Sie in Burgwedel, in der Nähe von Hannover. Wenn Sie die niedersächsische Landeshauptstadt über die A7 in Richtung Norden verlassen, können Sie unser modernes Gebäude kaum übersehen. Ausgestattet mit einer Photovoltaik-Anlage, einer Geothermie-Heizanlage und vier Ladesäulen für Elektroautos gehen wir auch in unserer Infrastruktur in Sachen Nachhaltigkeit voran. Verschaffen Sie sich selbst einen ersten Eindruck!
FAQ – häufige Fragen
Wie bewerbe ich mich?
Am besten online über unsere Jobsuche, das geht am schnellsten und einfachsten.
Kann ich mobil arbeiten?
Selbstverständlich. Für uns steht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an oberster Stelle. Mit Vertrauensarbeitszeit und mobilem Arbeiten unterstützen wir Sie dabei.
Wie oft werden Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten?
Das hängt natürlich ganz von der gewünschten Weiterbildung ab. Am besten sprechen Sie dazu individuell mit Ihrer Führungskraft. Online-Angebote sind selbstverständlich permanent verfügbar.
Gibt es einen Dresscode?
Nein. Für uns ist alles normal, was den individuellen Charakteren unserer Mitarbeitenden entspricht. In diesem Sinne: Kleiden Sie sich so, wie Sie sich beim Vorstellungsgespräch und im Arbeitsalltag wohlfühlen.
Sie haben noch Fragen?
Bei Fragen zu unseren ausgeschriebenen Positionen in der IT oder zum Arbeiten in der IT freut sich unser Team auf Ihre Nachricht.
Ulf Herrmann
Recruiting
Telefonnummer: 05139/898 4774
E-Mail: ulf.herrmann@rossmann.de
