
Die Möglichmacher
Wir in der ROSSMANN-IT lieben es, agil zu handeln und mit kreativen Lösungen auf Veränderungen zu reagieren. Expertenteams aus den unterschiedlichen Bereichen – von der Logistik über die Filialen und die Zentrale bis hin zum E-Commerce – arbeiten eng zusammen. So können wir gemeinsam Wettbewerbsvorteile ermöglichen und echte Mehrwerte schaffen.
Um für die Zukunft bestens gerüstet zu sein, suchen wir Talente mit Know-how, Ideen und Mut. Möglichmacher, wie Sie es sein könnten. Gemeinsam können wir Großes bewegen. Lassen Sie uns den ersten Schritt machen – wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Top Arbeitgeber für IT-Jobs 2025
Das Qualitätssiegel bestätigt: IT-Fachkräfte erwartet bei ROSSMANN ein besonders attraktives Arbeitsumfeld.
Das Technikmagazin CHIP hat gemeinsam mit Globis Consulting IT-Arbeitgeber in Deutschland analysiert und die Besten prämiert.
Neueste Jobs in der IT
- Product Owner (m/w/d) Customer Service ManagementVollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel bei Hannover, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Vollzeit, Befristet
- Bereich: IT
- Test Engineer (m/w/d) für CRM und Marketing AutomationVollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel bei Hannover, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: IT
- Projektmanager (m/w/d) ERP InternationalVollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel bei Hannover, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: IT
- Master Data Management Specialist (m/w/d)Vollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel bei Hannover, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: IT
- IT-Projektkoordinator (m/w/d) LogistikVoll-/Teilzeit
- Standort: 30938 Burgwedel bei Hannover, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Voll-/Teilzeit, Unbefristet
- Bereich: IT
Eine IT – sechs Bereiche
Agile Entwicklung
Agile Entwicklung
Hochqualifizierte Teams aus Analysten, Anwendungs- und BI-Entwicklern, Product Ownern und Testern arbeiten in der Agilen Entwicklung zusammen. Ihr Ziel? Die ROSSMANN-IT für die Zukunft noch besser zu machen!
Hier sind alle stets auf der Suche nach effizienten und innovativen Lösungen für die technologischen Anforderungen der Zeit. Dabei wird genau geprüft, welche Technologien das Unternehmen am besten nach vorne bringen.
Sei es in der Warenwirtschaft, der Logistik, den Filialen, der ROSSMANN-App oder den vielen anderen Abteilungen – flexibles und schnelles Reagieren auf Markt- oder Kundenveränderungen ist der Schlüssel zum Erfolg.
Agile Methoden wie Scrum oder Kanban unterstützen ein stetiges Optimieren unserer Arbeitsweise. So profitieren alle Fachbereiche: Wissen wird geteilt, Abteilungen werden bei der Softwareauswahl unterstützt und es werden maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen bereitgestellt.
Ob RPG für IBMi, Java und Ruby für Backoffice- und Webanwendungen, Angular, React, Objective-C, Swift für iOS- oder Java für Android-Plattformen: Mit jeder Codezeile wird die Erfolgsgeschichte von ROSSMANN fortgeschrieben.
IT-Betrieb
IT-Betrieb
16 Abteilungen, circa 2.000 Server, eine hybride Cloud-Struktur – zusammen bilden sie das Rückgrat und technische Fundament der ROSSMANN-IT. Hier wird die Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit der digitalen Geschäftsprozesse, Anwendungen und Dienste garantiert.
Herausforderungen wie die Anbindung der Filialen und Logistikzentren an die Zentrale oder die Bereitstellung virtueller und physischer IT-Systeme werden mit Kreativität und Expertise gemeistert. Auch die Ausstattung der Arbeitsplätze sowie die digitale Zusammenarbeit in der Zentrale, im Außendienst und in den Filialen zählen zu den vielfältigen Aufgaben.
Bei so viel Abwechslung bleibt eines konstant: Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege prägen den Arbeitsalltag. Kundenorientierung und IT-Sicherheit gehen Hand in Hand. Der Schutz der IT-Systeme und Daten hat höchste Priorität – sowohl technisch als auch prozessual.
Kaufmännische Dienste
Kaufmännische Dienste
Ein Hub als interner Dienstleister bündelt alle IT-bezogenen kaufmännischen Themen. Diese sind vielfältig und beinhalten die Unterstützung der Fachbereiche bei Preisverhandlungen sowie bei der Gestaltung und dem Management von Hard- und Softwareverträgen.
Außerdem liegen das Lizenzmanagement, das IT-Controlling sowie die Beschaffung sämtlicher IT-Komponenten und Kommunikationsanschlüsse in diesem Bereich.
Auch die Ausbildung des IT-Nachwuchses wird von hier aus organisiert und gesteuert – vom Finden geeigneter Talente bis zur erfolgreichen Beendigung der Ausbildung.
Data & RPA
Data & RPA
Am Puls der Zeit zu sein und so die digitale Transformation bei ROSSMANN zu formen: Das treibt die Mitarbeiter aus dem Bereich Data & RPA an – jeden Tag. Die sichere und optimale Nutzung von Daten ist dafür ein essentielles Fundament. Um dies zu garantieren, arbeiten hier fünf Schlüsselteams Hand in Hand:
Das RPA-Team identifiziert regelbasierte, sich wiederholende Aufgaben und analysiert Geschäftsabläufe. Diese werden durch den Einsatz von Robotic Process Automation optimiert. Ziel ist es, Effizienz, Qualität und Produktivität zu steigern. Die erarbeiteten Lösungen werden nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur integriert und tragen zu einer signifikanten und kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse bei.
Das Data Management Team erfasst, speichert und organisiert qualitativ hochwertige Datenressourcen, um sie anderen Bereichen zur Verfügung zu stellen. Diese effiziente Datenverwaltung gewährt die Sicherheit und Integrität aller Informationen und bildet die Grundlage für andere Abteilungen, den Datenbedarf des Unternehmens zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten.
Das Business Intelligence Team verantwortet die Datenanalyse und -visualisierung. Es erstellt Reports und Dashboards, die Transparenz schaffen und anderen Abteilungen entscheidende Einblicke bieten, welche fundierte Geschäftsentscheidungen ermöglichen. Durch die Nutzung fortschrittlicher Analysetools hilft das BI-Team dem gesamten Unternehmen, Trends zu erkennen und die Performance zu optimieren.
Das Data Science Team konzentriert sich auf die Nutzbarmachung der gewonnenen Daten und übersetzt sie in wertvolle Einblicke und strategische Entscheidungshilfen für andere Unternehmensbereiche. Mit modernen Analysemethoden und Predictive Modelling identifiziert das Team Trends und Muster in den gewonnenen Datensätzen und schafft so eine weitere Grundlage für passgenaue Konzepte.
Das Stammdaten-Team sichert die Integrität der Artikel- und Lieferantenstammdaten. Es verwaltet das Product Information Management System (PIM System) und stellt sicher, dass alle produktbezogenen Informationen aktuell und zentral verfügbar sind. Dies garantiert reibungslose Abläufe und präzise Daten für Geschäftsprozesse.
Enterprise Architektur & Internationalisierung
Enterprise Architektur & Internationalisierung
Die Teams dieser Abteilung haben ein gemeinsames großes Ziel: eine technologisch effiziente, stabile und zukunftssichere IT-Landschaft als Basis für eine effektive internationale Expansion.
Aufgabe der Enterprise Architektur ist es, die Geschäftsprozesse, Anwendungen, Daten und Technologien zu verstehen und sie miteinander in Einklang zu bringen. Architekturstandards und -richtlinien stellen sicher, dass alle laufenden IT-Initiativen bei ROSSMANN mit dem IT-Bebauungsplan und den Unternehmenszielen konform gehen – von der Datenarchitektur über die Anwendungsarchitektur bis hin zur Integrationsarchitektur.
Die Internationalisierung stellt IT-Lösungen, -Anwendungen, -Services und -Infrastrukturen bereit, die eine reibungslose Kommunikation und Interaktion zwischen den Standorten weltweit gewährleisten.
So kann ROSSMANN in verschiedenen Ländern effektiv agieren, wachsen und die Internationalisierung weiter vorantreiben.
Dafür ist es essentiell, die unterschiedlichen Fachbereiche in den Ländern über Software an einer Lösung arbeiten zu lassen. Dies zu ermöglichen ist ebenfalls Aufgabe des Bereichs Internationalisierung.
Beide Teams nehmen aktiv an Entscheidungsprozessen teil und begleiten die Integration neuer Lösungsansätze in die bestehende Systemlandschaft.
Ways of Working
Ways of Working
Kompetente und leistungsfähige Teams sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft. Deshalb ist es entscheidend, auf allen Unternehmensebenen moderne Arbeitsweisen zu fördern. Die Abteilung Ways of Working setzt hier an. Agile Coaching, Skalierung und Lernkultur wirken im Einklang und ergänzen sich perfekt. Mit innovativen und zukunftsvitalen Methoden wie OKR, Scrum und Event Storming wird die ROSSMANN-IT stetig vorangebracht. Das Ziel? Ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis schaffen.
Hochqualifizierte Teams aus Analysten, Anwendungs- und BI-Entwicklern, Product Ownern und Testern arbeiten in der Agilen Entwicklung zusammen. Ihr Ziel? Die ROSSMANN-IT für die Zukunft noch besser zu machen!
Hier sind alle stets auf der Suche nach effizienten und innovativen Lösungen für die technologischen Anforderungen der Zeit. Dabei wird genau geprüft, welche Technologien das Unternehmen am besten nach vorne bringen.
Sei es in der Warenwirtschaft, der Logistik, den Filialen, der ROSSMANN-App oder den vielen anderen Abteilungen – flexibles und schnelles Reagieren auf Markt- oder Kundenveränderungen ist der Schlüssel zum Erfolg.
Agile Methoden wie Scrum oder Kanban unterstützen ein stetiges Optimieren unserer Arbeitsweise. So profitieren alle Fachbereiche: Wissen wird geteilt, Abteilungen werden bei der Softwareauswahl unterstützt und es werden maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen bereitgestellt.
Ob RPG für IBMi, Java und Ruby für Backoffice- und Webanwendungen, Angular, React, Objective-C, Swift für iOS- oder Java für Android-Plattformen: Mit jeder Codezeile wird die Erfolgsgeschichte von ROSSMANN fortgeschrieben.
16 Abteilungen, circa 2.000 Server, eine hybride Cloud-Struktur – zusammen bilden sie das Rückgrat und technische Fundament der ROSSMANN-IT. Hier wird die Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit der digitalen Geschäftsprozesse, Anwendungen und Dienste garantiert.
Herausforderungen wie die Anbindung der Filialen und Logistikzentren an die Zentrale oder die Bereitstellung virtueller und physischer IT-Systeme werden mit Kreativität und Expertise gemeistert. Auch die Ausstattung der Arbeitsplätze sowie die digitale Zusammenarbeit in der Zentrale, im Außendienst und in den Filialen zählen zu den vielfältigen Aufgaben.
Bei so viel Abwechslung bleibt eines konstant: Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege prägen den Arbeitsalltag. Kundenorientierung und IT-Sicherheit gehen Hand in Hand. Der Schutz der IT-Systeme und Daten hat höchste Priorität – sowohl technisch als auch prozessual.
Ein Hub als interner Dienstleister bündelt alle IT-bezogenen kaufmännischen Themen. Diese sind vielfältig und beinhalten die Unterstützung der Fachbereiche bei Preisverhandlungen sowie bei der Gestaltung und dem Management von Hard- und Softwareverträgen.
Außerdem liegen das Lizenzmanagement, das IT-Controlling sowie die Beschaffung sämtlicher IT-Komponenten und Kommunikationsanschlüsse in diesem Bereich.
Auch die Ausbildung des IT-Nachwuchses wird von hier aus organisiert und gesteuert – vom Finden geeigneter Talente bis zur erfolgreichen Beendigung der Ausbildung.
Am Puls der Zeit zu sein und so die digitale Transformation bei ROSSMANN zu formen: Das treibt die Mitarbeiter aus dem Bereich Data & RPA an – jeden Tag. Die sichere und optimale Nutzung von Daten ist dafür ein essentielles Fundament. Um dies zu garantieren, arbeiten hier fünf Schlüsselteams Hand in Hand:
Das RPA-Team identifiziert regelbasierte, sich wiederholende Aufgaben und analysiert Geschäftsabläufe. Diese werden durch den Einsatz von Robotic Process Automation optimiert. Ziel ist es, Effizienz, Qualität und Produktivität zu steigern. Die erarbeiteten Lösungen werden nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur integriert und tragen zu einer signifikanten und kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse bei.
Das Data Management Team erfasst, speichert und organisiert qualitativ hochwertige Datenressourcen, um sie anderen Bereichen zur Verfügung zu stellen. Diese effiziente Datenverwaltung gewährt die Sicherheit und Integrität aller Informationen und bildet die Grundlage für andere Abteilungen, den Datenbedarf des Unternehmens zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten.
Das Business Intelligence Team verantwortet die Datenanalyse und -visualisierung. Es erstellt Reports und Dashboards, die Transparenz schaffen und anderen Abteilungen entscheidende Einblicke bieten, welche fundierte Geschäftsentscheidungen ermöglichen. Durch die Nutzung fortschrittlicher Analysetools hilft das BI-Team dem gesamten Unternehmen, Trends zu erkennen und die Performance zu optimieren.
Das Data Science Team konzentriert sich auf die Nutzbarmachung der gewonnenen Daten und übersetzt sie in wertvolle Einblicke und strategische Entscheidungshilfen für andere Unternehmensbereiche. Mit modernen Analysemethoden und Predictive Modelling identifiziert das Team Trends und Muster in den gewonnenen Datensätzen und schafft so eine weitere Grundlage für passgenaue Konzepte.
Das Stammdaten-Team sichert die Integrität der Artikel- und Lieferantenstammdaten. Es verwaltet das Product Information Management System (PIM System) und stellt sicher, dass alle produktbezogenen Informationen aktuell und zentral verfügbar sind. Dies garantiert reibungslose Abläufe und präzise Daten für Geschäftsprozesse.
Die Teams dieser Abteilung haben ein gemeinsames großes Ziel: eine technologisch effiziente, stabile und zukunftssichere IT-Landschaft als Basis für eine effektive internationale Expansion.
Aufgabe der Enterprise Architektur ist es, die Geschäftsprozesse, Anwendungen, Daten und Technologien zu verstehen und sie miteinander in Einklang zu bringen. Architekturstandards und -richtlinien stellen sicher, dass alle laufenden IT-Initiativen bei ROSSMANN mit dem IT-Bebauungsplan und den Unternehmenszielen konform gehen – von der Datenarchitektur über die Anwendungsarchitektur bis hin zur Integrationsarchitektur.
Die Internationalisierung stellt IT-Lösungen, -Anwendungen, -Services und -Infrastrukturen bereit, die eine reibungslose Kommunikation und Interaktion zwischen den Standorten weltweit gewährleisten.
So kann ROSSMANN in verschiedenen Ländern effektiv agieren, wachsen und die Internationalisierung weiter vorantreiben.
Dafür ist es essentiell, die unterschiedlichen Fachbereiche in den Ländern über Software an einer Lösung arbeiten zu lassen. Dies zu ermöglichen ist ebenfalls Aufgabe des Bereichs Internationalisierung.
Beide Teams nehmen aktiv an Entscheidungsprozessen teil und begleiten die Integration neuer Lösungsansätze in die bestehende Systemlandschaft.
Kompetente und leistungsfähige Teams sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft. Deshalb ist es entscheidend, auf allen Unternehmensebenen moderne Arbeitsweisen zu fördern. Die Abteilung Ways of Working setzt hier an. Agile Coaching, Skalierung und Lernkultur wirken im Einklang und ergänzen sich perfekt. Mit innovativen und zukunftsvitalen Methoden wie OKR, Scrum und Event Storming wird die ROSSMANN-IT stetig vorangebracht. Das Ziel? Ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis schaffen.
Insights in unsere Projekte
Welchen Herausforderungen stellt sich unsere IT? Eine kleine Auswahl aktueller Projekte stellen wir gerne vor:
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz
Unser interdisziplinäres KI-Team ist eine der treibenden Kräfte hinter der KI-Transformation von ROSSMANN. Die Vision: KI für alle Bereiche des Unternehmens nutzbar und hilfreich zu machen – von innovativen Chatbots für unsere Kolleginnen und Kollegen in den Filialen und den Innendienst, bis hin zu automatisierten Prozessen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Rücken freihalten. Als interdisziplinäres Team aus Data Scientists, Engineers, HR, Kommunikation und KI-Enthusiasten entwickeln, evaluieren und implementieren wir maßgeschneiderte KI-Lösungen, die ROSSMANN einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Ob tief im Python-Code auf der Azure-Plattform, bei der Individualisierung modernster KI-Modelle oder als Berater für andere Fachbereiche – bei uns gestaltest du die digitale Zukunft von ROSSMANN aktiv mit.
ROSSMANN-App
ROSSMANN-App
Die ROSSMANN-App bietet viele Funktionen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern. Durch einfaches Vorzeigen der digitalen Kundenkarte genießen unsere Kundinnen und Kunden beim Einkaufen in der Filiale exklusive App-Vorteile wie Coupons, Angebote, Gewinnspiele und den digitalen Bon. Alternativ ist es möglich, den Einkauf ganz entspannt in der App zu shoppen und bequem nach Hause liefern lassen.
Die ROSSMANN-App wird von der IT und dem Marketing kontinuierlich qualitativ optimiert, technologisch weiterentwickelt und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Das Team arbeitet nach agilen Prinzipien und Projektmanagement-Methoden wie Scrum und Kanban. Die App wird für mobile Endgeräte nativ (iOS und Android) entwickelt und wurde bereits millionenfach heruntergeladen.
Datenstrategie
Datenstrategie
Mit unserer modernen Datenstrategie heben wir die Nutzung von Daten bei ROSSMANN auf eine neue Stufe. Dafür setzen wir auf eine zentrale Datenplattform mit neuesten Technologien, die es uns ermöglicht, Daten aus allen Unternehmensbereichen intelligent zu verknüpfen und nutzbar zu machen. So schaffen wir die Basis für innovative Datenprodukte, die Prozesse automatisieren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und datengetriebene Entscheidungen im gesamten Unternehmen ermöglichen. Egal ob Prognosen, Analysen oder personalisierte Angebote – unsere Datenstrategie macht es möglich!
ROSSMANN Servicewelt
ROSSMANN Servicewelt
Die ROSSMANN Servicewelt ist ein umfassendes Transformationsprojekt, das die internen Service-Prozesse zwischen Filialen und Zentrale digitalisiert und vereinfacht. Zentrale Komponente ist eine moderne App, über die Serviceanfragen – von technischen Störungen bis Produktfragen – effizient eingereicht und direkt an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet werden. Basis für die neue Servicewelt ist die Plattform ServiceNow, die als zentrales Enterprise Service Management System dient und unterschiedliche Prozesse und Systeme integriert. Ein besonderer Erfolgsfaktor ist die enge, bereichsübergreifende Zusammenarbeit aller Fachbereiche – von IT bis Vertrieb, Kommunikation und HR. Die Pilotphase hat gezeigt, dass die Einführung der Servicewelt die Abläufe in den Filialen deutlich vereinfacht und die Servicekultur bei ROSSMANN nachhaltig verbessert – eine spannende Chance, die digitale Zukunft von ROSSMANN aktiv mitzugestalten.
Internationale IT-Projekte
Internationale IT-Projekte
ROSSMANN ist stetig auf Expansionskurs – egal, ob in Spanien, der Schweiz oder in anderen Ländern. Gemeinsam gestalten wir unsere IT-Systeme so, dass sie uns fit für die Zukunft machen! In unseren internationalen Projekten dreht sich alles darum, neue Märkte zu erschließen und bestehende Strukturen zu optimieren. Ob ERP-Systeme, Kassensysteme oder Logistik – wir passen unsere IT-Landschaft an die jeweiligen Länderanforderungen an.
Unser interdisziplinäres KI-Team ist eine der treibenden Kräfte hinter der KI-Transformation von ROSSMANN. Die Vision: KI für alle Bereiche des Unternehmens nutzbar und hilfreich zu machen – von innovativen Chatbots für unsere Kolleginnen und Kollegen in den Filialen und den Innendienst, bis hin zu automatisierten Prozessen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Rücken freihalten. Als interdisziplinäres Team aus Data Scientists, Engineers, HR, Kommunikation und KI-Enthusiasten entwickeln, evaluieren und implementieren wir maßgeschneiderte KI-Lösungen, die ROSSMANN einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Ob tief im Python-Code auf der Azure-Plattform, bei der Individualisierung modernster KI-Modelle oder als Berater für andere Fachbereiche – bei uns gestaltest du die digitale Zukunft von ROSSMANN aktiv mit.
Die ROSSMANN-App bietet viele Funktionen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern. Durch einfaches Vorzeigen der digitalen Kundenkarte genießen unsere Kundinnen und Kunden beim Einkaufen in der Filiale exklusive App-Vorteile wie Coupons, Angebote, Gewinnspiele und den digitalen Bon. Alternativ ist es möglich, den Einkauf ganz entspannt in der App zu shoppen und bequem nach Hause liefern lassen.
Die ROSSMANN-App wird von der IT und dem Marketing kontinuierlich qualitativ optimiert, technologisch weiterentwickelt und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Das Team arbeitet nach agilen Prinzipien und Projektmanagement-Methoden wie Scrum und Kanban. Die App wird für mobile Endgeräte nativ (iOS und Android) entwickelt und wurde bereits millionenfach heruntergeladen.
Mit unserer modernen Datenstrategie heben wir die Nutzung von Daten bei ROSSMANN auf eine neue Stufe. Dafür setzen wir auf eine zentrale Datenplattform mit neuesten Technologien, die es uns ermöglicht, Daten aus allen Unternehmensbereichen intelligent zu verknüpfen und nutzbar zu machen. So schaffen wir die Basis für innovative Datenprodukte, die Prozesse automatisieren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und datengetriebene Entscheidungen im gesamten Unternehmen ermöglichen. Egal ob Prognosen, Analysen oder personalisierte Angebote – unsere Datenstrategie macht es möglich!
Die ROSSMANN Servicewelt ist ein umfassendes Transformationsprojekt, das die internen Service-Prozesse zwischen Filialen und Zentrale digitalisiert und vereinfacht. Zentrale Komponente ist eine moderne App, über die Serviceanfragen – von technischen Störungen bis Produktfragen – effizient eingereicht und direkt an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet werden. Basis für die neue Servicewelt ist die Plattform ServiceNow, die als zentrales Enterprise Service Management System dient und unterschiedliche Prozesse und Systeme integriert. Ein besonderer Erfolgsfaktor ist die enge, bereichsübergreifende Zusammenarbeit aller Fachbereiche – von IT bis Vertrieb, Kommunikation und HR. Die Pilotphase hat gezeigt, dass die Einführung der Servicewelt die Abläufe in den Filialen deutlich vereinfacht und die Servicekultur bei ROSSMANN nachhaltig verbessert – eine spannende Chance, die digitale Zukunft von ROSSMANN aktiv mitzugestalten.
ROSSMANN ist stetig auf Expansionskurs – egal, ob in Spanien, der Schweiz oder in anderen Ländern. Gemeinsam gestalten wir unsere IT-Systeme so, dass sie uns fit für die Zukunft machen! In unseren internationalen Projekten dreht sich alles darum, neue Märkte zu erschließen und bestehende Strukturen zu optimieren. Ob ERP-Systeme, Kassensysteme oder Logistik – wir passen unsere IT-Landschaft an die jeweiligen Länderanforderungen an.
Werteorientierung, Offenheit und Leidenschaft

Werteorientierung, Offenheit und Leidenschaft
Josi, gestaltet mit ihren Teams den Arbeitsalltag agil
Auf der Veranstaltung „agile Unternehmen im Austausch“ erhielt ich 2017 einen Einblick in Größe und den fortgeschrittenen agilen Reifegrad der ROSSMANN-IT. Kurz darauf startete ich als Scrum Master in der agilen Softwareentwicklung und verantworte seit 2020 als Leiterin agile Entwicklung eines von inzwischen 14 agilen Softwareentwicklungsteams, welches die Umsetzung unserer Hybrid Multi-Cloud Strategie vorantreibt. Seit April 2021 unterstütze ich in der Funktion der Senior Leiterin agile Entwicklung vier weitere Entwicklungsteams, die sich darauf konzentrieren das Online-Angebot für unsere Kunden, ob im Browser oder der App noch besser zu machen. Das Leistungsangebot als Leiterin agile Entwicklung und Scrum Master umfasst zusätzlich zur Teamverantwortung die Unterstützung und Beratung des Fachbereichs in Sachen agile Organisationsentwicklung. Hier geht es darum, abhängig von der Aufgabe und vom jeweiligen Reifegrad die bestmögliche Lösung für uns als ROSSMANN zu finden. Unser Ziel ist es, Fokus für das zu schaffen, was höchste Priorität hat und damit den größten Wert für unser Unternehmen generiert. Wir legen in unserer fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit großen Wert auf Respekt, Offenheit, Transparenz und Leidenschaft. Besonders die Unterschiedlichkeit der Menschen und in ihrer Kombination, die Unterschiedlichkeit der agilen Teams mit ihren individuellen Bedürfnissen gestalten meine Tätigkeit so vielfältig, wie ich sie schätze.
Möchtest du mehr über unsere Kultur erfahren, dann höre dir gerne diese Podcast Folge mit Josi an.
Wir passen zusammen, wenn ...
... Sie die agile Arbeitsweise eines Start-ups lieben und die Sicherheit eines Familienunternehmens zu schätzen wissen.
… Sie einen Raum für Ihre kreativen Ideen suchen, gern eigene Projekte vorantreiben und Ihre individuellen Stärken zielführend einbringen möchten.
… Sie Ihre Talente zur Expertise ausbauen und gemeinsam mit uns wachsen wollen.
Arbeitgeber mit Herz

Arbeitgeber mit Herz
Julian, begann 2016 seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und arbeitet heute im IT-Einkauf
In meinem Team, den IT-Kaufmännischen Diensten, haben wir ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Das „du“ wird in der gesamten IT und auch darüber hinaus sehr gern gehört. Mit meinem Team treffe ich mich auch oft in der Freizeit, sei es zu Weihnachtsmarktbesuchen oder zu einem gemeinsamen Essen.
Virtueller Start in der ROSSMANN-IT

Virtueller Start in der ROSSMANN-IT
Sina, schätzt das motivierte, weltoffene Miteinander bei ROSSMANN
Während meines Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Hannover wurde ich im Rahmen eines Vortrags auf ROSSMANN als Arbeitgeber und insbesondere die ROSSMANN-IT aufmerksam und bewarb mich nach Abschluss als IT Security Analyst. Meine Kollegen und ich betreuen und koordinieren Projekte rund um die Themen der IT-Security, unterstützen bei der internen Kommunikation zu anstehenden Änderungen und konzipieren gemeinsam Schulungen für die Mitarbeiter zu sicherheitsrelevanten Themen. Ich stieg während des ersten Corona-Lockdowns bei ROSSMANN ein, weshalb die Einarbeitung größtenteils virtuell stattfand. Zu fachlichen Themen treffen wir uns regelmäßig in virtuellem Austausch und jeden Abend kurz vor Feierabend haben wir einen Check Out-Call. Hier ist Zeit für Themen und Gespräche, die in der aktuellen Situation am Arbeitsplatz oft zu kurz kommen. Nicht nur auf die Kollegen freue ich mich schon, sondern auch auf das neue Büro. Die IT wurde vor Kurzem neu im Desksharing-Modell gestaltet und unsere Arbeitsplätze sind ergonomisch konzipiert und modern ausgestattet. An meiner Arbeit begeistert mich, dass kein Tag wie der andere ist und ich immer wieder die Chance bekomme, neue Dinge zu lernen.
Auf dem Weg nach oben – Weiterbildungs- & Entwicklungsmöglichkeiten
Sie verfolgen Ihre Ziele und wollen dynamisch vorankommen? Wachsen Sie mit Motivation und Spaß in einem tollen Team fachlich und persönlich an neuen Herausforderungen. Genau das ermöglichen wir mit unseren Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten all unseren Mitarbeitern.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Digital oder vor Ort, individuell oder im Team, durch Kollegen oder externe Experten: Unser Weiterbildungsangebot ist so vielfältig wie wir. Überzeugen Sie sich selbst!
Nationale und internationale Konferenzen:
Der nächste Hackathon steht an! Je nach Ihren aktuellen Projekten und Schwerpunkten können Sie auf thematisch passenden Konferenzen neue Impulse gewinnen und den fachlichen Austausch genießen.Webinare und eLearning
ROSSMANN-Lernwelt:
Auf unserer eigenen Plattform finden Sie ein umfangreiches Kursangebot an virtuellen oder Präsenzschulungen.Teamworkshops
Hard- und softwarebezogene Schulungen
Projektbezogene Schulungen
Schulungen in unserem ROSSMANN-Seminarzentrum in der Lüneburger Heide
Entwicklungsmöglichkeiten
Bei uns können Sie das Potenzial ausschöpfen, das in Ihnen steckt. Das gezielte Fördern Ihrer Stärken gehört für uns dazu. Sie haben ganz neue Talente in sich entdeckt? Auch hier unterstützen wir Sie gerne.
Das ist unsere Zentrale in Burgwedel bei Hannover
Unsere Zentrale finden Sie in Burgwedel, in der Nähe von Hannover. Wenn Sie die niedersächsische Landeshauptstadt über die A7 in Richtung Norden verlassen, können Sie unser modernes Gebäude kaum übersehen. Ausgestattet mit einer Photovoltaik-Anlage, einer Geothermie-Heizanlage und vier Ladesäulen für Elektroautos gehen wir auch in unserer Infrastruktur in Sachen Nachhaltigkeit voran. Verschaffen Sie sich selbst einen ersten Eindruck!
FAQ – häufige Fragen
Wie bewerbe ich mich?
Am besten online über unsere Jobsuche, das geht am schnellsten und einfachsten.
Kann ich mobil arbeiten?
Selbstverständlich. Für uns steht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an oberster Stelle. Mit Vertrauensarbeitszeit und mobilem Arbeiten unterstützen wir Sie dabei.
Wie oft werden Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten?
Das hängt natürlich ganz von der gewünschten Weiterbildung ab. Am besten sprechen Sie dazu individuell mit Ihrer Führungskraft. Online-Angebote sind selbstverständlich permanent verfügbar.
Gibt es einen Dresscode?
Nein. Kleiden Sie sich so, wie Sie sich beim Vorstellungsgespräch und im Arbeitsalltag wohlfühlen.
Sie haben noch Fragen?
Bei Fragen zu unseren ausgeschriebenen Positionen in der IT oder zum Arbeiten in der IT freut sich unser Team auf Ihre Nachricht.
Ulf Herrmann
Talent Acquisition
E-Mail: ulf.herrmann@rossmann.de

Dana Sander
Talent Acquisition
E-Mail: dana.sander@rossmann.de