
Mit eigenen Ideen
spannende Projekte voranbringen.
Strategischer Einkäufer (m/w/d) Nichthandelsware mit internationaler Ausrichtung
Vollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel, Im Langen Felde 3
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: Bau- & Gebäudemanagement
Im Bereich des Einkaufs Nichthandelsware und Dienstleistungen sind Sie zuständig für den strategischen Einkauf sowie die kaufmännische Betreuung von Betriebs- und Geschäftsausstattung. Sie kümmern sich um das gesamte Portfolio vom Bleistift bis hin zur Ausstattung von Logistik- oder Zentralstandorten und richten das Portfolio aus strategischer Sicht aus. Sie erkennen Trends und Entwicklungen, nehmen die Anforderungen und Bedarfe auf und platzieren diese in Form von Anfragen und Ausschreibungen bei potenziellen Lieferant:innen. Hierbei kennen Sie sich auf dem Markt aus und erzielen in enger Abstimmung mit den Kolleg:innen der Fachabteilungen tolle Ergebnisse.
Im Fließtext unserer Stellenanzeigen wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter.
Das bewirken Sie bei uns
- Sie sind Stratege durch und durch – Sie füllen das Wort Beschaffungsstrategie mit Leben und legen die langfristige strategische Ausrichtung für Ihr Portfolio fest, denn Sie wissen, was benötigt wird und welche Entwicklungen in Ihrem Bereich stattfinden
- Dabei entwickeln und betreuen Sie ein vielfältiges Lieferantenportfolio für unsere internationalen Gesellschaften (z.B. Polen, Ungarn und Tschechien) in enger Abstimmung mit den Strategen für unsere deutsche Gesellschaft – von Rollboxen und LKW‘s für unsere Logistik bis hin zur Berufsbekleidung in unseren Filialen
- Sie bauen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Lieferunternehmen auf – erkennen strategische Potentiale und formen Qualitätsstandards
- Sie entscheiden, welche Ziele Sie mit Ihren Lieferunternehmen gemeinsam verfolgen wollen und sind Profi im Verhandeln und Abschließen von Verträgen
- Sie haben den Blick für das große Ganze, sind aber vertraut mit den Details und können somit aussagekräftige Entscheidungsgrundlagen präsentieren
- Sie formen Synergien mit unseren internationalen Gesellschaften, erhalten spannende Einblicke in diese und fungieren als Bindeglied zwischen internen und externen Partnern
- Der Bereich Internationaler Handel stellt dabei einen Koordinator, der die Kommunikation aus den internationalen Gesellschaften und in diese zurück etabliert und steuert
- Sie arbeiten in Projekten, beispielsweise zu Themen, wie Portfolioausrichtung, -konsolidierung, mit und stimmen ab, welche Betriebsmittel auch in unseren internationalen Gesellschaften eingesetzt werden können
- Es fällt Ihnen leicht, den Spagat zwischen analytischer und prozessorientierter Ausrichtung und dem schnellen Handeln zur kurzfristigen Problembehebung zu schaffen
Das bringen Sie mit
- Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium und mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkaufsumfeld
- Sie bringen qualifizierte Kenntnisse im Bereich Nichthandeslware mit und konnten auch schon Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln
- Sie kennen sich mit internationalen, rechtlichen Rahmenbedingungen im Einkauf aus (Einkaufsbedingungen in anderen Ländern / Kartellrecht)
- Sehr wichtig sind uns außerdem analytische Fähigkeiten sowie ein Verständnis für Zahlen (z.B. Verbräuche, Verfügbarkeit, Lieferzeiten, Portfolio, Vollkostenberechnungen, Cost Break Down / Schattenkalkulationen)
- Bei Ihnen laufen die Strippen zusammen – Sie behalten immer den Überblick über die Anforderungen aller Beteiligten im Konzern auf internationaler Ebene
- Kommunikation ist das A und O – daher sollten Sie mit verschiedenen Zielgruppen umgehen können, egal ob Kollegium, Lieferunternehmen oder internationalen Partnern – Ihr sicheres Auftreten hilft Ihnen dabei
- Wenn Sie sich schnell auf neue Situationen einstellen und in neue Themen einarbeiten können, dann passen Sie gut in unser Team
- Digitalisierung ist für Sie kein Fremdwort und Sie bringen Erfahrung mit Warenwirtschaftssystemen mit
- Sie können ohne genaue Vorgaben arbeiten und sich selbst Ziele stecken, die Sie im Kontext abstimmen und beharrlich verfolgen
- Wenn Sie außerdem einen sehr sicheren Umgang mit MS-Office-Produkten und sehr gute Englischkenntnisse aufweisen, passen Sie super zu uns und den Aufgaben
Sie passen zu uns, wenn...
... Sie in einem starken Team Ihre beste Leistung bringen wollen. Unser Erfolg ist schließlich die Summe der Stärken aller Mitarbeiter.
... Sie in einer Kultur der offenen Türen gemeinsam Projekte zum Erfolg führen wollen.
... Sie ein Teil unseres einzigartigen Miteinanders werden möchten. Unsere individuellen Stärken und die gegenseitige Unterstützung machen uns gemeinsam erfolgreich.
Kontakt
Bei konkreten Fragen zu dieser Stellenanzeige freut sich unser Recruiting-Team auf einen Anruf. Gebühren aus dem Festnetz (Mobilfunknetz abweichend).
Finja Plinke
Recruiting
Telefon: 05139/898 4774
FAQ - Häufige Fragen
Gilt für die ausgeschriebenen Stellen ein festes Einstiegsdatum?
Das ist je nach ausgeschriebener Stelle unterschiedlich. Wir informieren Sie darüber in unserem Vorstellungsgespräch und berücksichtigen natürlich bestehende Kündigungsfristen.
Wie oft werden Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten?
Das hängt natürlich ganz von der gewünschten Weiterbildung ab. Am besten sprechen Sie dazu individuell mit Ihrer Führungskraft. Online-Angebote sind selbstverständlich permanent verfügbar.
Wie bewerbe ich mich?
Am besten online über unsere Jobsuche, das geht am schnellsten und einfachsten. Weitere Informationen zur Online Bewerbung finden Sie hier.
Gibt es einen Dresscode?
Nein. Kleiden Sie sich so, wie Sie sich beim Vorstellungsgespräch und im Arbeitsalltag wohlfühlen.
Wie werde ich eingearbeitet?
Wir gehen gemeinsam durch die erste Zeit! Unsere Bereiche sind vielfältig – damit Sie einen guten Einblick in unser Unternehmen bekommen, entwickeln wir einen individuellen Einarbeitungsplan für Sie:
An den sogenannten Einarbeitungstagen lernen Sie die Vielfalt von ROSSMANN kennen und tauchen ins Verkaufsgeschehen ein. Für uns ist es ganz normal, dass wir unsere Mitarbeiter gut integrieren und vom ersten Tag an mit einbeziehen. Sie lernen die für Sie wichtigen Abteilungen kennen und verstehen so unsere Strukturen. Wenn Sie mögen, werden Sie dabei im Rahmen einer Patenschaft unterstützt.
Erfahren Sie mehr über die Arbeit in der Zentrale bei ROSSMANN.
Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Henriette, begann 1999 ihre Ausbildung und arbeitet heute im Personalmanagement
Da meine Aufgaben in erster Linie nicht von einer bestimmten Tageszeit oder von meiner Anwesenheit in der Zentrale abhängen, kann ich super mobil arbeiten. Das erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf enorm. Meine Vorgesetzte hat das zum Glück schon sehr viele Jahre vor Corona erkannt.
Das könnte auch passen
- Nachwuchsführungskraft / Trainee (m/w/d) LadenbauVollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel, Im Langen Felde 3
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: Bau- & Gebäudemanagement
- Architekt / Bauingenieur (m/w/d) für Lager- und VerwaltungsstandorteVollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel, Im Langen Felde 3
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: Bau- & Gebäudemanagement
- Strategischer Einkäufer (m/w/d) für Baugewerke und ServicedienstleistungenVollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel, Im Langen Felde 3
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: Bau- & Gebäudemanagement