Mit einem Händchen für Zahlen jede
Rechnung aufgehen lassen.
Marketing & Customer Data Analyst (m/w/d)
Vollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: Marketing & Kommunikation
Unsere Unternehmenszentrale in Burgwedel bei Hannover Hier arbeiten rund 2.000 Mitarbeitende mit vollem Einsatz daran, die Zukunft von ROSSMANN zu gestalten.
"Welche Kanäle performen?" "Welche Kampagne hat die Kunden bestmöglich angesprochen?" und "Was wünschen sich die Kunden?" – Diese und viele weitere Fragestellungen erarbeiten Sie auf Basis der Kaufdaten und geben zielgerichtete Handlungsempfehlungen an unsere Teams im Marketing. Ob als Standard Reporting oder Deep dive Analyse: Sie haben den Schwerpunkt auf den Marketing- und Kundendaten-Analysen.
Das gibt’s bei uns obendrauf
37,5-Stunden-Woche
30 Tage Urlaub
Workation
Weihnachts- und Urlaubsgeld
Betriebsrente
Umfassendes Onboarding
Personalrabatt & Einkaufsgutscheine
Sportgruppen & Freizeitseminare
Kostenlose Parkplätze
Bikeleasing
50% Mobiles Arbeiten
Corporate Benefits
Betriebsrestaurant
ROSSMANN-Ferienwelt
Mitarbeiterorientiertes Familienunternehmen
ROSSMANN-Lernwelt
ROSSMANN Einarbeitungstage
Firmenappartements
Exklusive Coupons
Das bewirken Sie bei uns
- Als Marketing & Customer Data Analyst sind Sie Teil des Teams Customer Insights & Analytics und verfolgen als Spezialist das Ziel, Kennzahlen und Daten für alle Marketing-Teams sichtbar zu machen und handlungsrelevante Ableitungen zu treffen
- Sie übersetzen fachliche Fragestellungen in Analysen inkl. der zielgerichteten Analyse/Modellierung großer Datenmengen bis hin zur Visualisierung in Form von Reports, Dashboards oder Präsentationen, um die Daten erlebbar zu machen und Kennzahlen in Mehrwerte zu überführen
- Sowohl die Erstellung regelmäßiger Reports als auch die Durchführung von Ad-hoc-Analysen gehören zu Ihren ToDos. Sie wissen, wo Zahlen zu finden sind, können diese analysieren und interpretieren
- Neben dem Kauf- und Bestellverhalten unserer Kunden analysieren Sie auch Trackingdaten der digitalen ROSSMANN-Kanäle (Web, App, Social Media, etc.) und leiten daraus Handlungsempfehlungen z.B. für zukünftige Marketingmaßnahmen und Kampagnen ab
- Sie helfen uns dabei, unsere Kundentypen und -cluster besser zu verstehen und sind ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung eines Data-Driven-Marketings
- Als Sprachrohr des Teams, in Bezug auf Marketing- und Kundendatenanalysen, vertreten Sie das Team bei Bedarf in fachbereichsübergreifenden Projekten. Dazu definieren Sie fachliche Anforderungen und sind Teil des Projektteams oder übernehmen die Rolle der (Teil-)Projektleitung
Das bringen Sie mit
- Ein abgeschlossenes Studium in Marketing, BWL, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bilden die Basis für Ihren Einstieg
- Sie haben bereits Berufserfahrung im datengetriebenen Marketing oder Customer Analytics gesammelt und verfügen über gute Kenntnisse im Projektmanagement
- Auch die unterschiedlichsten Marketing-Kanäle, die dazugehörigen KPIs und passenden Tracking Tools, kennen Sie durch vorherige Tätigkeiten
- Komplexe Datenstrukturen können Sie schnell erfassen und haben Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken sowie gängiger BI- und Analytics-Software (bspw. Google Analytics) sowie ausgeprägte Microsoft Office-Kenntnisse, insbesondere mit den Tools Excel und PowerPoint
- Ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und die Fähigkeit, Erkenntnisse gut an die verschiedenen Stakeholder zu vermitteln, helfen Ihnen in dieser Position
- Neben den Hard Facts sind Sie ein absoluter Teamplayer, haben Spaß an der Schnittstellenarbeit und wollen sich in die Abteilung einbringen
Im Fließtext unserer Stellenanzeigen wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kontakt
Bei Fragen zu unseren ausgeschriebenen Positionen, Ihrer Bewerbung oder allen anderen Anliegen freut sich unser Recruiting Team auf Ihre Nachricht.
Deborah Tonyi
FAQ - Häufige Fragen
Gibt es einen Dresscode?
Nein. Kleiden Sie sich so, wie Sie sich beim Vorstellungsgespräch und im Arbeitsalltag wohlfühlen.
Erfahren Sie mehr über die Arbeit in der Zentrale bei ROSSMANN.
Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Henriette, begann 1999 ihre Ausbildung und arbeitet heute im Personalmanagement
Da meine Aufgaben in erster Linie nicht von einer bestimmten Tageszeit oder von meiner Anwesenheit in der Zentrale abhängen, kann ich super mobil arbeiten. Das erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf enorm. Meine Vorgesetzte hat das zum Glück schon sehr viele Jahre vor Corona erkannt.
Das könnte auch passen
- CRM Analyst (m/w/d) MarketingVoll-/Teilzeit
- Standort: 30938 Burgwedel bei Hannover, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Voll-/Teilzeit, Unbefristet
- Bereich: Marketing & Kommunikation
- Social Media Manager (m/w/d) ISANA TikTokVollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel bei Hannover, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: Marketing & Kommunikation
- Product Owner (m/w/d) Marketing Technology & KIVoll-/Teilzeit
- Standort: 30938 Burgwedel bei Hannover, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Voll-/Teilzeit, Unbefristet
- Bereich: Marketing & Kommunikation
Unsere Zentrale befindet sich in Burgwedel, in der Nähe von Hannover. Bei Verlassen der niedersächsischen Landeshauptstadt über die A7 in Richtung Norden, kann unser modernes Gebäude kaum übersehen werden. Ausgestattet mit einer Photovoltaik-Anlage, einer Geothermie-Heizanlage und vier Ladesäulen für Elektroautos gehen wir auch in unserer Infrastruktur in Sachen Nachhaltigkeit voran.