
Organisiert
zum gemeinsamen Ziel.
Importsachbearbeiter (m/w/d)
Vollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Vollzeit, Befristet
- Bereich: Einkauf & Produktmanagement
Unsere Unternehmenszentrale in Burgwedel bei Hannover – Hier arbeiten rund 2.000 Mitarbeitende mit vollem Einsatz daran, die Zukunft von ROSSMANN zu gestalten.
Unser Non Food Einkauf steht für Vielfalt – Ihnen begegnet ein Mix aus verschiedenen Produktgruppen: von Outdoor- und Haushaltsartikeln, über Spiel- und Schreibwaren bis zu Dekoration. Es erwartet Sie ein breites Aufgabenspektrum, dazu gehören u. a. die Organisation und Abwicklung unserer Direkt-Importe sowie die Sicherstellung der korrekten zollrechtlichen Tarifierung unserer Non Food Artikel. Mit unseren abwechslungsreichen Sortimenten und Aktionsartikeln der Eigenmarke IDEENWELT wollen wir unsere Kunden überzeugen – dafür organisieren Sie den Transportweg von der Produktionsstätte bis ins ROSSMANN-Lager.
Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung vorerst befristet bis 30.09.2024.
Das gibt’s bei uns obendrauf
37,5-Stunden-Woche
30 Tage Urlaub
Weihnachts- und Urlaubsgeld
Betriebsrente
Umfassendes Onboarding
Personalrabatt & Einkaufsgutscheine
Sportgruppen & Freizeitseminare
Kostenlose Parkplätze
Bikeleasing
50% Mobiles Arbeiten
Corporate Benefits
Betriebsrestaurant
ROSSMANN-Ferienwelt
Mitarbeiterorientiertes Familienunternehmen
ROSSMANN-Lernwelt
ROSSMANN Einarbeitungstage
Firmenappartements
Attraktive Produktboxen
Das bewirken Sie bei uns
- Sie bilden das Bindeglied zwischen Einkauf, Spedition und hauseigener Logistik
- Dabei betreuen Sie selbstständig Einkäufer und Lieferanten für unseren Einkauf Non Food in allen mit der Importabwicklung zusammenhängenden Belangen
- Sie organisieren und überwachen die reibungslose Abwicklung von Direkt-Importen aus Asien
- Hierbei sind Sie Ansprechpartner für unsere Geschäftspartner in Fernost, ebenso wie für Speditionsanfragen
- Zudem eröffnen Sie eigenverantwortlich Akkreditive, kalkulieren Einkaufspreise und überwachen Liefertermine und -fristen
Das bringen Sie mit
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann, zum Groß- und Außenhandelskaufmann oder vergleichbar abgeschlossen? Außerdem konnten Sie erste Erfahrungen im Import und/oder Export sammeln? Das klingt doch super!
- Weiterhin bringen Sie Kenntnisse im Umgang mit Akkreditiven, Zolltarifnummern, Zollwertberechnungen sowie mit den Unterschieden der einzelnen Incoterms mit
- Wir haben regelmäßig mit (internationalen) Lieferanten zu tun, Ihre fließenden Deutsch- und guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift helfen Ihnen bei der Abwicklung der Aufträge und der Kommunikation
- Wenn Sie sich außerdem durch analytisches Denken, Organisationstalent sowie eine hohe Zahlenaffinität auszeichnen und im Umgang mit MS Excel sicher sind, passen Sie super zu uns und den Aufgaben
Im Fließtext unserer Stellenanzeigen wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kontakt
Jetzt direkt bei uns bewerben!
Luise Kruckow
Talent Acquisition

FAQ - Häufige Fragen
Gilt für die ausgeschriebenen Stellen ein festes Einstiegsdatum?
Das ist je nach ausgeschriebener Stelle unterschiedlich. Wir informieren Sie darüber in unserem Vorstellungsgespräch und berücksichtigen natürlich bestehende Kündigungsfristen.
Wie oft werden Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten?
Das hängt natürlich ganz von der gewünschten Weiterbildung ab. Am besten sprechen Sie dazu individuell mit Ihrer Führungskraft. Online-Angebote sind selbstverständlich permanent verfügbar.
Wie bewerbe ich mich?
Am besten online über unsere Jobsuche, das geht am schnellsten und einfachsten. Weitere Informationen zur Online Bewerbung finden Sie hier.
Gibt es einen Dresscode?
Nein. Kleiden Sie sich so, wie Sie sich beim Vorstellungsgespräch und im Arbeitsalltag wohlfühlen.
Wie werde ich eingearbeitet?
Wir gehen gemeinsam durch die erste Zeit! Unsere Bereiche sind vielfältig – damit Sie einen guten Einblick in unser Unternehmen bekommen, entwickeln wir einen individuellen Einarbeitungsplan für Sie.
An den sogenannten Einarbeitungstagen lernen Sie die Vielfalt von ROSSMANN kennen und tauchen ins Verkaufsgeschehen ein. Für uns ist es ganz normal, dass wir unsere Mitarbeiter gut integrieren und vom ersten Tag an mit einbeziehen. Sie lernen die für Sie wichtigen Abteilungen kennen und verstehen so unsere Strukturen. Wenn Sie mögen, werden Sie dabei im Rahmen einer Patenschaft unterstützt.
Erfahren Sie mehr über die Arbeit in der Zentrale bei ROSSMANN.
Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Henriette, begann 1999 ihre Ausbildung und arbeitet heute im Personalmanagement
Da meine Aufgaben in erster Linie nicht von einer bestimmten Tageszeit oder von meiner Anwesenheit in der Zentrale abhängen, kann ich super mobil arbeiten. Das erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf enorm. Meine Vorgesetzte hat das zum Glück schon sehr viele Jahre vor Corona erkannt.
Das könnte auch passen
- (Junior) Sales Analyst / Dashboard Manager (m/w/d)Vollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel bei Hannover, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: Einkauf & Produktmanagement
- (Junior) Qualitätsmanager (m/w/d) Einkauf ElektroartikelVollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel bei Hannover, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
- Bereich: Einkauf & Produktmanagement
- (Junior) Einkäufer (m/w/d) SchreibwareVollzeit
- Standort: 30938 Burgwedel bei Hannover, Isernhägener Str. 16
- Anstellung: Vollzeit, Befristet
- Bereich: Einkauf & Produktmanagement

Unsere Zentrale befindet sich in Burgwedel, in der Nähe von Hannover. Bei Verlassen der niedersächsischen Landeshauptstadt über die A7 in Richtung Norden, kann unser modernes Gebäude kaum übersehen werden. Ausgestattet mit einer Photovoltaik-Anlage, einer Geothermie-Heizanlage und vier Ladesäulen für Elektroautos gehen wir auch in unserer Infrastruktur in Sachen Nachhaltigkeit voran.